Sind die Kundenbedürfnisse bekannt geht es an die Gestaltung des Produkts oder des Services. NEW WAYS hilft, die Customer Insights in maßgeschneiderte Angebote zu transferieren.

Und das ist gar nicht leicht. Denn nun müssen die richtigen Schlüsse aus der Analyse der Kundenbedürfnisse für die Produktgestaltung gezogen werden ohne dass die eigenen Meinungen dabei zu starken Einfluss gewinnen (Motto: nicht nur das hören was man hören will). Eine neutrale Rolle einzunehmen ist daher besonders wichtig. Und ein externer Unterstützer wie NEW WAYS kann dies besonders gut. Darüber hinaus bringt NEW WAYS auch Systematik in den Prozess. Zum einen durch einen definierten Ablauf, zum anderen durch erprobte Instrumente und Methoden.

Um die Transformation der Erkenntnisse in die Produktentwicklung möglichst transparent zu gestalten, sollten die Customer Insights zunächst systematisch aufgearbeitet werden. Dazu bieten sich z.B. Personas, das Kano-Modell oder eine einfache Gewichtung der Kundenanforderungen an.

Darauf aufbauend geht es an die Entwicklung von Produktkonzepten. Wie immer sollte zunächst die Strategie festgelegt werden, in der Produktentwicklung als Kundennutzenstrategie oder Value Proposition zu verstehen. Ein geeignetes Instrument ist hier die strategische Kontur, womit der Mehrwert des Produkts oder Services für Kunden im Vergleich zu Konkurrenzangeboten sichtbar gemacht wird. In weiterer Folge kann durch eine Funktionenanalyse der Beitrag einzelner Produkt- und Servicefeatures gemessen an den gewichteten Kundenanforderungen abgeleitet und wichtige Vorgaben für die Umsetzung gewonnen werden. Nicht fehlen sollte heutzutage die Entwicklung einer Customer Journey, mit der die verschiedenen Kundenkontaktpunkte (Touchpoints) des Kunden mit dem Unternehmen/dem Produkt auf den verschiedensten Kanälen beschrieben wird. Schließlich geht es in Service Blueprints darum, die Touchpoints sowie die nötigen, internen Prozesse, die für die Leistungserbringung nötig sind, im Detail gemeinsam zu beschreiben.

Darüber hinaus gibt es noch unzählige weitere Instrumente und Methoden. NEW WAYS hilft Ihnen jene Instrumente zu finden, die für Ihre Anforderung zweckmäßig sind und diese erfolgreich anzuwenden.